Glasfaser – das Internet der Zukunft kommt!
Unser Alltag wird zunehmend digitaler und eine schnelle und verlässliche Internetanbindung unverzichtbar: Homeoffice und Homeschooling, Streaming, Videotelefonie, Online-Banking, Telemedizin, Smarthome – vieles erledigen wir heute wie selbstverständlich online – Tendenz weiterhin steigend. Der Ausbau des modernes Glasfasernetzes macht Travemünde fit für die digitale Zukunft und stärkt die Lebens- und Standortqualität der Menschen und Unternehmen vor Ort.
In Travemünde mit Lichtgeschwindigkeit surfen: schnell, stabil, zukunfstssicher
Glasfaser überträgt gegenüber Kupferkabeln ein Vielfaches an Daten und garantiert eine schnelle und stabile Internetverbindung, die auch den Down- und Upload großer Datenmengen problemlos möglich macht. Dank eigener Leitung surfen Sie verlustfrei mit hoher Bandbreite – egal wie viele Geräte gleichzeitig aktiv sind. Ganz nebenbei wertet ein moderner Glasfaseranschluss eine Immobilie nachhaltig auf und rüstet sie für die digitale Welt von morgen.
Gewinn für Travemünde: 0 € für den Hausanschluss & Glasfaserinternet sagenhaft günstig!
Anschließen lohnt sich: Entscheiden Sie sich jetzt für das gigaschnelle Netz der Stadtwerke Lübeck Digital und sparen Sie über 1.000 € Hausanschlusskosten! Wir bieten Ihnen dazu drei Tarifpakete für alle Ansprüche - immer mit dabei: unschlagbare 1000 Mbit/s Bandbreite, kostenloser Router und keine Bereitstellungsgebühr!
aktuelle informationen
Ausbau ohne Quote: Travemünde bekommt Glasfaser
Der Ausbauplan für Travemünde im Überblick:
(Voraussichtlicher Baubeginn und voraussichtliches Bauende)
Travemünde Teutendorfer Siedlung &
Ivendorf (gelb): April 2023 - April 2024
Travemünde West (rot): Oktober 2023 - Dezember 2024
Travemünde Ost (blau): Januar 2024 - April 2025
Im April 2023 hat der Ausbau in einem Teilgebiet rund um den Teutendorfer Weg begonnen. Im Juli wurden die Bautätigkeiten auf Ivendorf ausgeweitet. In beiden Gebieten werden die Verlegearbeiten voraussichtlich im Frühjahr 2024 abgeschlossen.
2024 wird der Ausbau auf den Stadtkern von Travemünde ausgeweitet, inklusive Gneversdorf (roter Bereich). Die Arbeiten beginnen schon ab Herbst 2023 zunächst in Hauptstraßen, die von der Bäderregelung betroffen sind. Danach wird das Gebiet Alt-Travemünde Rönnau erschlossen (blauer Bereich).
Eigentümer:innen und Mieter:innen in den gekennzeichneten Gebieten können schon jetzt das schnellste und stabilste Internet fürs eigene Zuhause bestellen. Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen: Wenn Sie einen Glasfasertarif während der Erschließungs- und Bauphase buchen, bekommen Sie die Hausanschlusskosten von uns geschenkt – Sie sparen über 1.000 €. Mehr Informationen unter „So einfach geht’s“.
Sie haben Fragen? Wir sind gern persönlich für Sie da! Mit dem Infomobil vor Ort oder über das Kontaktformular und unsere kostenfreie Service-Line.
Kontaktformular
Produkte
Bereit für Morgen:
LueConnect
Beste Verbindung für Ihr Business: LueConnect Pro
- Privatkunde
- Geschäftskunde
Fritzbox
Für die Dauer der Vertragslaufzeit erhalten Sie eine kostenlose FRITZ!Box.
Hausanschluss
Für den Bezug eines LueConnect-Tarifes ist der Anschluss an das Glasfasernetz der Stadtwerke Lübeck erforderlich. In Verbindung mit einem LueConnect-Tarif istder Hausanschluss in der Planungs- und Erschließungsphase kostenlos. Nachträgliche Buchungen werden gemäß gültiger Preisliste abgerechnet und erfordern evtl. längere Wartezeiten für die Fertigstellung.
Telefonanschluss
Ein Telefonanschluss mit zwei Sprachkanälen inkl. Flatrate ins deutsche Festnetz. Für die Festnetz-Flatrate gilt: ausgenommen Sonderrufnummern, Mobilfunk- und Auslandstelefonate. Die jeweiligen Verbindungsentgelte finden Siein der Preisliste unter www.swhl.de.
Waipu-TV
HD-Qualität für die ganze Familie mit 190+ TV-Sendern, VoD und New-TV-Kanälen, zusätzlich eine große Auswahl von Pay-TV-Sendern. Dazu Pause- und Restart-Funktion und 300 Stunden Aufnahmespeicher für bis zu 4 Endgeräte gleichzeitig. Nutzung mit allen Geräten ohne Set-Top-Box.
2 x 20 € Gutschrift
Gültig bei Buchung bis zum 15.06.2023.
Die Abrechnung der Gutschriften erfolgt anteilig in Abhängigkeit vom jeweiligen Vertragsbeginn..
Verfügbarkeitsprüfung

verfügbar
An Ihrer Adresse ist bestellbar.

Leider nicht verfügbar
Leider ist aktuell noch kein Glasfaser-Anschluss an Ihrer Adresse verfübar. Gerne informieren wir Sie, sobald Sie die Buchung vornehmen können. Geben Sie einfach hier ihre E-Mail Adresse an.
LueConnect surf
Internet
- 1000 Mbit/s
- 250 Mbit/s
Echter FTTH-Glasfaser Anschluss
Das ist enthalten:
- 0 € FRITZ!Box info
- 12 Monate Vertragslaufzeit
- 0 € Bereitstellung
- 0 € Hausanschluss info
- Telefon mit Flatrate ins dt. Festnetz info
- waipu.tv Perfect Plus info
- 2 x 20 € Gutschrift info
LueConnect surf & phone
Internet + Telefon
- 1000 Mbit/s
- 250 Mbit/s
Echter FTTH-Glasfaser Anschluss
Das ist enthalten:
- 0 € FRITZ!Box info
- 12 Monate Vertragslaufzeit
- 0 € Bereitstellung
- 0 € Hausanschluss info
- Telefon mit Flatrate ins dt. Festnetz info
- waipu.tv Perfect Plus info
- 2 x 20 € Gutschrift info
LueConnect multimedia
Internet + Telefon + TV
- 1000 Mbit/s
- 250 Mbit/s
Echter FTTH-Glasfaser Anschluss
Das ist enthalten:
- 0 € FRITZ!Box info
- 12 Monate Vertragslaufzeit
- 0 € Bereitstellung
- 0 € Hausanschluss info
- Telefon mit Flatrate ins dt. Festnetz info
- waipu.tv Perfect Plus info
- 2 x 20 € Gutschrift info
INFOTERMINE
Persönlich für Sie vor Ort
Mit dem Infomobil stehen unsere Glasfaserexperten für Sie bereit, um alle Fragen und Anliegen persönlich und direkt mit Ihnen zu besprechen. Interessiert? Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Gerne auch weitersagen!
Unsere Infomobil-Standorte zurzeit:
- jeden Montag, 13:00-16:00 Uhr
REWE Travemünde, Gneversdorfer Weg 3, 23570 Lübeck - jeden Freitag, 13:00-16:00 Uhr
REWE Travemünde, Gneversdorfer Weg 3, 23570 Lübeck
HINWEIS: Am 02.10. und 30.10. ist das Infomobil nicht im Einsatz.
oder vereinbaren Sie hier einen Beratungstermin in unserem Service-Center in der Geniner Str. 80

Infotermine
Immer auf dem neusten Stand
An Ihrem Stadtteil finden derzeit keine Infoveranstaltungen statt.
Videos
Informationen rund
um das Thema Glasfaser
Internet der Zukunft: Warum Glasfaser?
Wie kommt Glasfaser in mein Haus?
Glasfaser in meinem Haus
Giga-Glasfaser für Ihr Unternehmen
Schnelles Internet für Ihre Mieter
FAQ
Ihr Partner in allen
Fragen zur Glasfaser
Wird der Anschluss direkt bis ins Haus gelegt?
Ja, der Anschluss wird direkt ins Haus gelegt. Das Verfahren nennt sich Fiber To The Home und bedeutet, dass Sie ein eigenes Glasfaserkabel bis ins Haus gelegt bekommen.
Wie gelangt das Kabel in mein Haus?
Das Verfahren mit dem die Stadtwerke Lübeck die Häuser anschließt, macht es in vielen Fällen unnötig, Grabungsarbeiten im Garten durchzuführen. In der Regel wird ein kleines Kopfloch an der Hauswand gegraben, um das Kabel dort durch eine Bohrung (ca. 16 mm Durchmesser) ins Haus zu führen. Das Kabel wird vom Bürgersteig aus im Bodenverdrängungsverfahren, mit einer sogenannten Erdrakete, unterirdisch Richtung Haus „geschossen“. Ihr Vorgarten bzw. Ihre Einfahrt bleibt dabei unberührt. Die notwendige Bohrung durch die Hauswand erfolgt i.d.R. vom Keller/Erdgeschoss aus. Die Hauseinführung wird gas- und wasserdicht versiegelt.
Wer führt die Baumaßnahmen durch?
Die Stadtwerke Lübeck und ihre Tochtergesellschaft, die TraveNetz, vergeben die Bauleistung an verschiedene Dienstleister, die in den unterschiedlichen Ausbaugebieten die Baumaßnahmen durchführen. Die Dienstleister führen auch die Vor-Ort-Begehung durch. Gemeinsam mit dem Eigentümer und ggf. Mieter werden dabei dann die Position der Hausanschlüsse und die Leitungswege besprochen und festgelegt.
Wann kommt der Hausbegeher zu mir? Wie kann ich einen Termin vereinbaren?
Sie werden telefonisch kontaktiert, um einen Termin für die Vor-Ort-Begehung mit unserem Dienstleister zu vereinbaren. Sollten wir Sie nicht antreffen, hinterlassen wir eine Karte mit Rückrufnummer, damit Sie einen neuen Termin vereinbaren können.
Wo werden die Vereinbarungen mit dem Hausbegeher festgehalten?
Der Hausbegeher notiert alle Vereinbarungen in einem Begehungsprotokoll. Das Protokoll wird Ihnen nach der Vor-Ort-Begehung zur Verfügung gestellt. Bis zum Tag der Installation können Sie jederzeit wieder vom Vertrag zurücktreten, sollten Sie mit der geplanten Bauausführung nicht einverstanden sein.
Ab wann kann ich meinen Anschluss nutzen?
Ihre gebuchten Dienste der Stadtwerke Lübeck werden schnellstmöglich nach Fertigstellung des Hausanschlusses und Montage der Endgeräte freigeschaltet. Falls Sie Ihre bisherige Rufnummer mitnehmen möchten, wird diese von ihrem bisherigen Anbieter erst nach Ablauf der Restvertragslaufzeit freigegeben. Ab diesem Portierungstermin können Sie Ihren Anschluss für Telefonie und Internet nutzen.
Zahle ich doppelte Anbieterkosten wenn ich mich jetzt für einen Dienst der Stadtwerke Lübeck entscheide?
Wenn Sie eine Telefonieoption dazubuchen und Ihre alte(n) Rufnummer(n) zu den Stadtwerken Lübeck mitnehmen, kündigen wir für Sie Ihren alten Anschluss bei Ihrem bisherigen Anbieter. Sie können den Internet-Dienst der Stadtwerke Lübeck sofort nach Bereitstellung nutzen, bezahlen die Dienste aber erst ab dem Portierungstermin Ihrer Rufnummer(n) von Ihrem alten Anbieter zu den Stadtwerken Lübeck. Dies sichert eine unterbrechungsfreie Telefon-Versorgung und verhindert zugleich das Zahlen von Entgelten bei zwei Anbietern.
Kann ich meinen vorhandenen Router verwenden?
Grundsätzlich ja. Allerdings ist nicht jeder Router geeignet. Der Router muss einen Fiber Port haben, über den sich der Router mit einem Glasfaser-Patchkabel mit der OAP (passiver Glasfaserabschluss) verbinden lässt. Zudem müssen Sie die Konfiguration für Telefonie, SIP-Accounts, Internetzugang etc. selbst auf Ihrem Router durchführen. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie in jedem Fall mit der Bereitstellung des Anschlusses. Wenn Sie einen Router der Stadtwerke Lübeck mieten oder kaufen, erhalten Sie ein Gerät, das technisch auf dem neusten Stand ist, komplett vorkonfiguriert ausgeliefert wird und nur noch angeschlossen werden muss.
